DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt / Region Niedersachsen-Mitte

nächste Sammlung

schnelle Terminübersicht

Impressum

In Zusammenarbeit mit dem Verein "Arbeit und Dritte Welt" organisieren wir in Sehnde nun schon im 27. Jahr 3 Werkzeugsammlungen pro Jahr. Insgesamt haben wir in dieser Zeit mehr als 80 Sammlungen durchgeführt.
Dabei kommen die Spender inzwischen nicht nur mehr aus Sehnde, sondern aus der gesamten östlichen Region - teilweise sogar noch weiter - und bringen altes Werkzeug zu uns.

Durch die vielfältigen Entwicklungshilfeprojekte in aller Welt nehmen wir inzwischen nicht nur klassisches Werkzeug, sondern auch Fahrräder, Nähmaschinen, Rollstühle etc.
Aktuell werden Projekte in Uganda (Flüchtlingscamp), Eritrea, und in Zusammenarbeit mit der Catharina Mellon Foundation eine Schule in Gambia unterstützt. Für diese Projekte werden vielfältige Sachen benötigt, die hier bei uns oft keinen Wert mehr haben.

Bei unseren Sammlungen ausgenommen sind Kühl- und Gerfrierschränke, sowie Unterhaltungselektronik und Kaffeemaschinen und ähnliches. Im Zweifel stehen wir hier aber für Rückfragen gern zur Verfügung.

Für größere Maschinen (bisher Drehbänke, Druckmaschinen etc.) vermitteln wir gern direkt mit den Kollegen in Hildesheim.

Bei dem traditionellen Braunkohlessen 2014 in Hildesheim wurde Manfred Müller, stellvertretend für den Ortsverband Sehnde mit einer kleinen Statue geehrt.

Seit Oktober 2015 haben wir etwas Neues begonnen: wir haben uns dem "Ehrenamtlichen Netzwerk für Asylsuchende in Sehnde - ENAS" angeschlossen und werden der Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Sehnde - und damit den in Sehnde befindlichen Flüchtlingen - die bei uns gespendeten Fahrräder zur Verfügung stellen. Gleichzeitig sind wir seitdem vom Bauhof im Borsigring zu der Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe in Rethmar umgezogen.
Dies war seit dem Start ein toller Erfolg. Vielen Dank an alle Spender und wir werden uns auch bei den nächsten Sammlungen weiter in das Netzwerk einbringen.

Die erste Sammlung in 2024 findet am 16./17. April statt - wieder auf dem Gelände der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. im ehemaligen Bundessortenamt
. Wir sind auch jederzeit über e-Mail erreichbar...

Hier eine Anfahrtskizze:

Rentenkampagne

AfW

Arbeit und Dritte Welt

Niedersachsen packt an

Regionalseiten Niedersachsen/Hannover
GdP Niedersachsen     GEW Niedersachsen     IG BAU Hannover      IG BCE Hannover     IGM Hannover     NGG Hannover     TRANSNET Region Nord     ver.di Bezirk Hannover/Leine-Weser