DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt / Region Niedersachsen-Mitte
  Ortsverband Sehnde


Startseite

Aktuelles

Unsere Aufgabe

Wer wir sind/Kontakt

Unsere Arbeit

1. Mai

Podiumsdiskussion

Betriebsräte Stammtisch

Werkzeugsammlung 

nächste Sammlung

schnelle Terminübersicht

Bildergalerie

Links

Impressum


In Zusammenarbeit mit dem Verein "Arbeit und Dritte Welt" organisieren wir in Sehnde nun schon im 26. Jahr 3 Werkzeugsammlungen pro Jahr. Insgesamt haben wir in dieser Zeit mehr als 80 Sammlungen durchgeführt. Leider konnten wir durch Corona unser Jubiläumsjahr nicht so richtig genießen, aber vielleicht können wir das irgendwann nachholen (wie so viele andere leider auch).
Dabei kommen die Spender inzwischen nicht nur mehr aus Sehnde, sondern aus der gesamten östlichen Region - teilweise sogar noch weiter - und bringen altes Werkzeug zu uns.

Durch die vielfältigen Entwicklungshilfeprojekte in aller Welt nehmen wir inzwischen nicht nur klassisches Werkzeug, sondern auch Fahrräder, Nähmaschinen, Rollstühle etc.
Die letzten Projekte mit unserem gesammelten Werkzeug waren eine Tischlerwerkstatt auf Madagaskar, eine Schlosserwerkstatt in Togo und Nähmaschinen für den Kongo.

Bei unseren Sammlungen ausgenommen sind Kühl- und Gerfrierschränke, sowie Unterhaltungselektronik und Kaffeemaschinen und ähnliches. Im Zweifel stehen wir hier aber für Rückfragen gern zur Verfügung.

Gleiches gilt für größere Maschinen (bisher Drehbänke, Druckmaschinen etc.). Hier vermitteln wir ebenfalls gern direkt mit den Kollegen in Hildesheim.

Bei dem traditionellen Braunkohlessen 2014 in Hildesheim wurde Manfred Müller, stellvertretend für den Ortsverband Sehnde mit einer kleinen Statue geehrt.



Seit Oktober 2015 haben wir etwas Neues begonnen: wir haben uns dem "Ehrenamtlichen Netzwerk für Asylsuchende in Sehnde - ENAS" angeschlossen und werden der Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe Sehnde - und damit den in Sehnde befindlichen Flüchtlingen - die bei uns gespendeten  Fahrräder zur Verfügung stellen. Gleichzeitig sind wir seitdem vom Bauhof im Borsigring zu der Fahrradwerkstatt der Flüchtlingshilfe in Rethmar umgezogen.
Dies war seit dem Start ein toller Erfolg. Vielen Dank an alle Spender und wir werden uns auch bei den nächsten Sammlungen weiter in das Netzwerk einbringen.

Der Termine für die nächste Sammlungen ist der 27./28. September 2022.
Parallel dazu sind wir sind aber auch jederzeit über e-Mail erreichbar...

Hier eine Anfahrtskizze:





Mitglied werden

Rentenkampagne

AfW

DGB

Arbeit und Dritte Welt

Niedersachsen packt an



Regionalseiten Niedersachsen/Hannover
GdP Niedersachsen     GEW Niedersachsen     IG BAU Hannover      IG BCE Hannover     IGM Hannover     NGG Hannover     TRANSNET Region Nord     ver.di Bezirk Hannover/Leine-Weser